Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

666 = Zahl des Antichristen

 

Dass das Beachten des Zahlenwertes eines Namens von großer Bedeutung sein kann, ersehen wir aus Off 13:18. Dort lesen wir: "Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl und seine Zahl ist 666."

666 war eine Geheimzahl alter heidnischer Mysterien, die mit Teufelsanbetung verbunden waren. In  der 6 erkannten wir die Zahl der Feindschaft gegen Gott. 666 aber ist eine Steigerung der 6.

Sechs ist die Zahl des Menschen und der Gottesfeindschaft. Die mit sich selbst vervielfachte 6 ist 36. Zählen wir nun alle Zahlen von 1 bis 36 zusammen, so ergibt das 666.

In 1Kön 10:14 lesen wir, dass das Gewicht des jährlich von Salomo eingeführten Goldes

666 Talente betrug.